Ev. Friedhof Deiningen

Willlkommen auf dem Evangelischen Friedhof Deiningen. Hier beantworten wir Ihre wichtigsten Fragen. Falls Sie weitere Fragen haben, sprechen Sie gerne die Friedhofsverwaltung an!

Ein schöner Ort der Ruhe und Besinnung

Ein Angehöriger ist gestorben. Ich möchte ein Grab erwerben.

Zum Graberwerb sprechen Sie bitte Pfarrer Heiko Seeburg an. Mit ihm können Sie auch gleich über eine Aussegnung und die Beisetzung sprechen.

Welche Arten von Gräbern gibt es?

Sie haben die Wahl zwischen einem Familiengrab (2x2m), in welchem Platz für zwei Särge bzw. vier Urnen ist, einem Einzelgrab (2x1m), in welchem Platz für einen Sarg bzw. zwei Urnen ist und einem Urnengrab, (0,6x0,6m), in welchem Platz für eine Urne ist.

Die Liegezeit meines Grabes ist abgelaufen und ich möchte mein Grab auflösen. Was muss ich tun?

Bitte informieren Sie die Friefhofsverwaltung. Lassen Sie von einem Steinmetz den Grabstein und evtl. die Umrandung entfernen (Hinweis: Der Grabstein ist Ihr Eigentum), räumen Sie die Grabfläche ab, passen Sie das Gelände an und säen auf der leeren Grabfläche Rasen an. (Für diese Arbeiten können Sie natürlich auch eine Gärtnerei beauftragen)

Die Liegezeit meines Grabes ist abgelaufen, ich möchte es aber gerne behalten. Was muss ich tun?

Bitte sprechen Sie die Friedhofsverwaltung an. Es ist möglich, Ihr Grab jahreweise zu verlängern. Bis zur Auflösung verlängert sich die Grabnutzung am 1. Oktober jeweils um ein weiteres Jahr.

Ich kann mein Grab nicht mehr pflegen und möchte es gerne vorzeitig auflösen. Geht das?

Sprechen Sie Pfarrer Seeburg an. Der Kirchenvorstand wird eine Lösung suchen!

Ich bin aus der Kirche ausgetreten, möchte aber trotzdem auf dem Evangelischen Friedhof bestattet werden.

Dies ist nicht möglich. Unser Friedhof ist eine Ruhestätte für Christinnen und Christen. Bitte wenden Sie sich an den kommunalen Gemeindefriedhof Deiningen