Ehrenamtlich in Fessenheim

Diese Trompete freut sich darauf, gespielt zu werden

Posaunenchor Fessenheim

Chor: Der Chor besteht aus ca. 25 Bläserinnen und Bläsern. Die Proben finden vom Ende der Sommerferien bis Pfingsten immer donnerstags um 20:00h im Gemeindehaus Fessenheim statt. Nach den Proben gibt es i.d.R. noch ein gemütliches Beisammensein. Der Chor spielt bei besonderen Gottesdiensten und einem eigenen Konzert pro Jahr, oft bei Beerdigungen auf dem Friedhof und sporadisch im Seniorenheim und Krankenhaus, 1 Konzert im Jahr.

Aufgabe: Mitspielen und mitproben

Arbeitsaufwand: 1x pro Woche Probe, Gottesdienste am 1. Advent, Heiligabend, 1. Weihnachtsfeiertag, Silvester, Ostersonntag, Himmelfahrt, Pfingsten, Erntedank. Ca. 3-4 Beerdigungen.

Ansprechpartner: Martin Baalß (Posaunenchorleiter) m-s.baalss@web.de, oder einfach in die Probe kommen!

KiGo-Team

Kindergottesdienst - Team

Team: Das KiGo-Team besteht im Moment aus 13 Jugendlichen und Erwachsenen. Es trifft sich alle zwei Monate zur Vorbereitung der nächsten Zeit sowie zur Jahresplanung. Der Kindergottesdienst findet alle jeden Sonntag um 10:00h im Gemeindehaus statt. Im Normalfall kommen ca. 20 Kinder.

Aufgabe: Mitarbeit im Team, Einbringen eigener Ideen und Vorschläge, Halten von KiGo-Stunden (mit einem anderen Mitarbeitenden)

Arbeitsaufwand: Ca. 6 Besprechungen im Jahr, ca. 1x pro Monat Kindergottesdienst halten

Ansprechpartnerin: Heidi Geiß, hwgeiss-fessenheim@t-online.de

Gemeindebriefteam

Gemeindebrief - Team

Team: Das Gemeindebrief-Team besteht im Moment aus 6 Mitarbeitenden aus beiden Kirchengemeinden.

Aufgaben: Das Team plant und gestaltet unseren dreimonatig erscheinenden Gemeindebrief. Die Mitarbeit kann vom Mitdenken und –planen über Korrekturlesen, Verfassen eigener Artikel bis zum Setzen und Layouten gehen.

Arbeitsaufwand: 4 Treffen im Jahr, je nach Aufgabe vor dem Druck noch zusätzliche Arbeit (Korrekturlesen, Layout)

Ansprechpartner: Pfarrer Heiko Seeburg, 09081/4501 heiko.seeburg@elkb.de

Konfi-Team
Bildrechte Jana Rehklau

Konfi-Team

Team: Das Konfi-Team besteht im Moment aus 6 Jugendlichen beider Kirchengemeinden. Es besitzt einen eigenen Raum im Gemeindehaus Fessenheim

Aufgaben: Das Team begleitet die Konfirmanden und Präparanden, steht diesen als Ansprechpartner zur Verfügung, beteiligt sich am Präparanden- und Konfirmandenunterricht mit Pfarrer Seeburg, fährt als Begleitpersonen auf Freizeiten und Ausflüge mit und plant mit Pfarrer Seeburg Jugendgottesdienste und führt diese durch.

Arbeitsaufwand: Vom Ende der Sommerferien bis Pfingsten alle zwei Wochen am Freitagnachmittag Präpi/Konfi-Unterricht, sporadisch Vorbereitungstreffen, Gottesdienstbesuch (als Vorbild).

Ansprechpartner: Pfarrer Heiko Seeburg, 09081/4501, heiko.seeburg@elkb.de

Das Siegel des Orgelbauers
Bildrechte Werner Heinrich

Organisten-Team

Team: Drei nebenamtliche Organisten/Organistinnen teilen sich eigenverantwortlich Gottesdienste und Andachten auf. Das Team freut sich über Verstärkung. Die Vergütung folgt den landeskirchlichen Richtlinien.

Aufgaben: Musikalische Begleitung von Gottesdiensten und Andachten, Möglichkeit für Vortragsstücke und Konzerte.

Arbeitsaufwand: Vollkommen nach Absprache. Das Team ist groß genug, dass niemand an einem Sonntag spielen muss, „weil sonst keiner da ist.“ Sonntags zwei Gottesdienste (9:00h – 10:00h in zwei Kirchen)

Orgeln: In der Erlöserkirche Deiningen erwartet Sie eine Steinmeyer-Orgel von 1962, in Fessenheim befindet sich eine romantische Sieber-Orgel von 1880.

Ansprechpartner: Werner Heinrich (heinrich-deiningen@t-online.de); Rita Schwarz (rita.schwarz@gmx.net); Ulrike Seidl (ulli-seidl@gmx.de)